Teamgeist schreibt Geschichte

Im Sport zeichnen sich besondere Erfolge zwar oftmals durch Einzelne aus, die durch ihre außergewöhnliche Leistungen aus der Menge herausstechen, aber ebenso gibt es unglaubliche Erfolge einer Mannschaft, die es zu würdigen gibt. Dies gilt besonders den deutschen Nationalmannschaften, die im Laufe der Sport-Geschichte schon so einiges holen konnten. Hier also eine kleine Auswahl davon:

Bobsport bei Olympia

Deutschland ist mit insgesamt 44 Medaillen im Bobsport international die Nation, die die meisten Medaillen geholt hat. Da bei diesen 44 Medaillen auch noch neunzehnmal Gold dabei war, ist Deutschland zusätzlich auch die erfolgreichste Nation im Bobsport. Achtmal Gold kam hierbei vom Team-Bob, zuletzt viermal in Folge.

Fußball

Deutschland ist das, was man als Fußball-Nation bezeichnet. Bei den eher nicht so schönen Momenten der jüngeren Vergangenheit mag man daran vielleicht etwas Zweifel haben, doch die Geschichte des Fußballs kann sich in Deutschlands sehen lassen. So wurde die deutsche Fußballnationalmannschaft der Männer schon viermal Weltmeister: 1954, 1974, 1990 und zuletzt 2014. Hinzu kommen drei Europameistertitel von 1972, 1980 und 1996.

Noch erfolgreicher ist da die deutsche Nationalmannschaft der Frauen, nach den USA die zweitbeste Frauennationalmannschaft überhaupt, als zweimalige Weltmeisterinnen und achtmalige Europameisterinnen. 2016 gewann man dann die olympische Goldmedaille und vervollständigte die Sammlung gewonnener Meisterschaften. Deutschland ist somit das einzige Land, das sowohl mit der Nationalmannschaft der Frauen als auch der der Männer einen Welt- und einen Europameisterschaftstitel für sich beanspruchen konnte.

Handball

Auch im Handball musste Deutschland, zumindest die Nationalmannschaft der Männer, etwas einstecken, aber auch hier zeigt sich über lange Zeit die wahre Größe der deutschen Nationalmannschaften. So ist die Nationalmannschaft der Männer im Handball doch die erfolgreichste Mannschaft in der EHF Champions League mit neunzehn Titeln insgesamt und dem letzten gewonnenen davon in der Saison 2013/14.

Die Frauen dagegen sind in der gesamt Zählung der Weltmeisterschaften zwar nur auf Platz 2, haben es sich aber mit viermal Gold und viermal Bronze definitiv verdient.